BITTE BEACHTEN

Angesichts des jüngst ergangenen Urteils nach einer Kuhattacke mit tödlichem Ausgang sehen wir uns nicht länger im Stande, ein unversehrtes Durchqueren unseres Almgrundstückes zu gewährleisten.

Um eure körperliche Unversehrtheit und unsere Tiere wirksam schützen zu können, ist das BETRETEN sowie DURCHQUEREN unserer Alm bis auf weiteres OHNE AUSNAHME UNTERSAGT!

 

Solltest du Zirbenzapfen, Beeren oder Pilze sammeln wollen, ist dies NUR mit unserem Einverständnis und nach Absprache erlaubt.

2015-08-11-15-08-56_1600x900

Die Sauschneidalm ist der kleine Schatz vom Sauschneidhof. Auf 1.700 m Seehöhe in den Radstädter Tauern gelegen ist sie ein wahres Naturjuwel. Sie bietet der heimischen Flora und Fauna ein kleines Paradies und nennt nicht nur Wald, Almweiden und so manch geschliffene Felsen aus der Eiszeit sein eigen, sondern auch ein verstecktes Hochmoor und kleine gut geschützte Hochplateaus.

Unsere Alm bietet im Sommer eine schmackhafte Weidefläche für unsere Kühe mit zahlreichen Almkräutern und Bächen mit frischem Quellwasser. Von Juni bis September streift die große Herde am Fuße des Seekarspitz zwischen Ober- und Untertauern umher und erfreut sich der Ruhe.

almkulisse

2016-07-21 09.41.38_675x1200

Unsere Alm als Filmkulisse

Unsere Almhütte selbst ist seit vielen Jahren nicht mehr bewirtschaftet und wird nur noch privat genutzt. Die Hütte, die bis zum Winter 2017/18 mittig weiter hinten stand, war ein Überbleibsel von einem Filmdreh. Ein deutsches Produktionsteam nutzte die Sauschneidalm als Kulisse für den Film "Die Verzauberung", bei dem auch Christoph Waltz mitspielte und Regie führte. Die einfach gebaute Hüttenattrappe trotzte über 10 Jahre allen winterlichen Widrigkeiten. Heute erinnert fast nichts mehr an die Dreharbeiten.

Die Geschichte der Sauschneidalm

Unsere Alm mag schon viel gesehen und erlebt haben. Bestimmt war sie schon zu Zeiten der Römer bewandert worden, erreicht man doch über das “Steinkar’l” Forstauwinkel, was vom Gipfel des Seekarspitz schön zu sehen ist. Im Landesarchiv Salzburg konnte folgendes festgestellt werden: 1848 war eine gewisse Wittwe Anna Schäfer Besitzerin der “Alpe Großscharten”. Ihr folgte 1871 Filipp Kirchner, am 15. Mai 1882 Gotlieb Berger und am 25. Juni 1887 Josef Habersatter, der Sauschneidbesitzer. Zum Sauschneidgut gehörte zu dieser Zeit eine Alm auf der Fager in Forstau. Laut Chronik verkaufte ein “Frinerbauer in Ramsau” die Großschartenalpe vulgo Sinnhubalpe an Josef Habersatter, der die Fageralm verkaufte. Seit dem ist die Sinnhubalpe die Sauschneidalm und es wurde gleich im ersten Sommer darauf das Vieh samt Hausstand auf die Alm gebracht.